Epic Games hat ein Early Acess Programm für seinen MetaHuman Creator gestartet, ein Tool mit dessen Hilfe im Browser einfach und schnell extrem realistisch aussehende digitale Modelle von Menschen für die Unreal Engine geschaffen werden können. Basierend auf einer Bibliothek von menschlichen Gesichtern können Details wie Mimik, Kleidung, Hautfarbe, Zähne, Augenfarbe, Lippen, Alter, Frisur und Körperform und sogar das Muster der Iris im geändert werden, um das gewünschte Aussehen zu erhalten.
Zum Leben erweckt werden können die erschaffenen Gesichter dann in Echtzeit mittels dreier verfügbarer Animationssequenzen. Per Klick gähnt der eben erschaffe digitale Mensch dann oder lächelt. Ist man mit dem Modell zufrieden, dann kann es - vollständig geriggt und bereit für Animation oder Motion Capture in der Unreal Engine - per Quixel Bridge heruntergeladen werden.
Alternativ können auch die Quelldaten in Form einer Maya-Datei einschließlich Meshes, Skelett, Gesichts-Rig, Animationssteuerungen und Materialien gespeichert werden und dann in einem 3D-Modelling-Programm weiter verfeinert und angepasst werden. Bedingung für den Einsatz der in MetaHuman geschaffenen Modelle ist allerdings die exklusive Verwendung in der Unreal Engine.
Unreal ermöglicht mittels MetaHuman auch kleineren Entwickler-Studios den einfachen Einsatz realistischer Menschen in ihren Projekten wie zum Beispiel Spielen. Und vielleicht sehen auch Filmemacher in Zukunft neue Szenarien für solche digitalen Modelle - gerade da die Unreal Engine auch für die Filmproduktion immer interessanter wird, seit sie aufgrund ihrer fotorealistischen Qualitäten auch anstatt von Greenscreens für virtuelle Echtzeit-Filmhintergründe per LED Wand - zum Beispiel per ILMs Stagecraft - genutzt werden kann. Mit zunehmendem Realismus menschlicher digitaler Charaktere könnten auch diese in immer mehr Filmen eingesetzt werden - zunächst im Hintergrund, später dann auch noch präsenter.
Epic Games unterstützt die Live Link Face iOS-App von Unreal Engine und arbeitet außerdem mit Anbietern an der Unterstützung von Lösungen für ARKit, DI4D, Digital Domain, Dynamixyz, Faceware, JALI, Speech Graphics und Cubic Motion.